You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Über mich

Mag. Phil Ellmer, MSc

  • Klinischer- und Gesundheitspsychologe (Kinder-, Jugend- und Familie)
  • Psychotherapeut (Methode: Integrative Gestalttherapie)
  • Outdoorpädagoge
  • Supervisor und Coach

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich denn „nur“ Phil heiße? Ja, mein Name ist tatsächlich, nur Phil. Meine Eltern wollten schlichtweg nicht, dass man mir Spitznamen gibt.

Und so wuchs ich als Phil in Bad Goisern auf. Ich begleitete meinen Großvater häufig auf seinen Wanderungen und die Leidenschaft für Natur ist mir bis heute geblieben.

Früh merkte ich allerdings, dass es noch andere Regionen in Österreich und auf der Welt zu erkunden gab. Mit 19 Jahren verließ ich das Salzkammergut. Ich lebte, studierte und arbeitete in Wien, Feldkirch und sogar in Helsinki. Schließlich erkannte ich, dass es zu Hause doch am Schönsten ist und so bin ich wieder in die Heimat zurückgezogen.

Seit 2013 lebe ich wieder im Salzkammergut. Das Interesse, fremde Kulturen und Länder zu erkunden, ist allerdings nach wie vor sehr groß. Reisen lässt mich zur Ruhe kommen und schafft mir die nötige Distanz zum Alltag. Darüber hinaus verbringe ich gerne Zeit im Rahmen meiner Familie und Freunde.

Mit meinen Klient*innen pflege ich einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe. Ganz nach dem Humanistischen Menschenbild, bin ich der Meinung, dass der Mensch ausreichend Ressourcen für die Lösung seiner persönlichen Krisen und Leiden in sich trägt. Beim Erkunden des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns, auf der Suche nach persönlichen Bedürfnissen und Ressourcen, biete ich eine beziehungsvolle Begleitung auf einem Stück des Weges.

Und was bedeutet BIOPHIL?

Natürlich habe ich den Begriff „biophil“ gewählt, weil es ein Wortspiel mit meinem Namen ist, aber ich bin nicht DER „Bio-Phil“, sondern mir geht es vor allem um die Entfaltungsmöglichkeiten des Menschen, den Kontakt zur Umwelt sowie der Arbeit im Hier und Jetzt.

Der Begriff „Biophilie“ stammt ursprünglich von Erich Fromm:

Die Biophilie ist die leidenschaftliche Liebe zum Leben und allem Lebendigen; sie ist der Wunsch, das Wachstum zu fördern, ob es sich nun um einen Menschen, eine Pflanze, eine Idee oder eine soziale Gruppe handelt. Der biophile Mensch baut lieber etwas Neues auf, als dass er das Alte bewahrt. Er will mehr sein, statt mehr zu haben. Er besitzt die Fähigkeit, sich zu wundern, und er erlebt lieber etwas Neues, als dass er das Alte bestätigt findet. Das Abenteuer zu leben ist ihm lieber als Sicherheit. Er hat mehr das Ganze im Auge als nur die Teile, mehr Strukturen als Summierungen. Er möchte formen und durch Liebe, Vernunft und Beispiel seinen Einfluss geltend machen. ― (1973a: Anatomie der menschlichen Destruktivität, in: Erich-Fromm-Gesamtausgabe (GA) Band VII, S. 331.)


 Standort
 Termine

Termine nach persönlicher Vereinbarung:

Phil Ellmer
Tel: +43 664 9288336
ellmerphil@gmail.com